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AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (East Escapes® 2025)

 

Allgemeines

East-Escapes®, eine Marke der Arnold Event GmbH betreibt mehrere Escape Game und Event Standorte, darunter: Cottbus, Berlin, Dresden und Leipzig. 

Die jeweiligen Marken werden bezeichnet als: Escape Room Cottbus, Berlin-Escapes, Dresden-Escapes und Leipzig-Escapes. Indoor und Outdoor Escape Game ist ein Teamspiel für Menschen ab 8 bis 99 Jahren. Kinder bis 14 Jahre sollten sich in Begleitung eines Erwachsenen befinden.

East-Escapes® behält sich das Recht vor, den Zutritt ohne weitere Erklärungen zu verbieten. Tickets können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden. East-Escapes® behält sich das Recht vor, Elemente aus technischen, betrieblichen oder anderen Gründen ohne vorherige Benachrichtigung zu ändern, zu schließen oder zu entfernen. In solchen Fällen kann keine Rückerstattung des Eintrittspreises erfolgen.

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1. Buchung:

Buchungen erfolgen über unsere Webseiten, der jeweiligen Standorte.
Ihre Buchung wird durch eine Buchungsnummer bestätigt, eine nochmalige Bestätigung erfolgt via E-Mail. Diese Bestätigung wird an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse versendet. Es kann jedoch auch vorkommen, dass eine Bestätigung aufgrund diverser Fehler, wie beispielsweise die Einordnung der E-Mail in den Spamordner, nicht ankommt. Sollte die Bestätigung ordnungsgemäß versendet worden sein, so dient Sie als Beleg für die jeweiligen gebuchten Events. Bitte überprüfen Sie nach dem Erhalt ihre Buchungsbestätigung. Sollte die Bestätigung unvollständig oder fehlerhaft sein bzw. erscheinen, nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf.
Nach Versendung der Buchungsbestätigung ist das Event verbindlich bei uns gebucht.

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2. Zahlung

Vor Ort ist Kartenzahlung, Paypal oder Gutscheinzahlung möglich. Je nach Standort ist auch Barzahlung möglich.
Hier wird nach Anzahl der Personen oder Gruppengröße abgerechnet.
Für Studenten, gemeinnützige Vereine oder andere Gruppen gibt es Sondertarife. Bitte informieren Sie sich dazu am jeweiligen Standort.

Wertgutscheine, welche erworben wurden, können Sie für alle Events beliebig einsetzen – auch an allen Standorten. Aktionsgutscheine, welche nicht durch eine Geldzahlung erworben wurden, können jeweils nur 1 x pro Buchung angewendet werden. Dies sind z. B. Gutscheine, welche durch Werbeaktionen vergeben wurden oder Gutscheine, die im Zuge einer Werbeaktion oder eines Rätselevents wie. z. B. die Rätselstunde gewonnen wurden oder verschenkt wurden.

 

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viele Personen am Event teilnehmen oder der Gutschein online nicht einlösbar ist, dann wählen Sie bitte die Zahlart „Vor Ort beim Anbieter".

 

Eine Umbuchung und Stornierung des Termins ist 48h vor dem Event kostenlos möglich. Wenn Sie bis 2h vor dem Event kostenlos stornieren können, möchten, wählen Sie bei der Buchung “Rücktrittsversicherung – bis 2h vor dem Event aus”.
Der Kunde kommt spätestens in Zahlungsverzug, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet. Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, ist die Arnold Event GmbH berechtigt, einen Verzugszinssatz von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz geltend zu machen. Ansonsten gilt ein Verzugszinssatz von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.
Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann die Arnold Event GmbH 3 € Auslagenersatz verlangen.

 


3. Vertrag:

Mit der Zuweisung der Buchungsbestätigung bzw. bei Firmenkunden ggf. der Entgegennahme des bestätigten Angebots entsteht zwischen Ihnen und uns ein verbindlicher Vertrag.

Vorherige Korrespondenzen per E-Mail, Telefon oder Brief, dienen nur der Information. Diese sind nicht Bestandteil eines Vertrages.

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4. Stornierungen & Änderungen ihrerseits:

(1) Absage & Änderung

Unsere Kunden haben die Möglichkeit, den Termin bis 48 Stunden vor Spielbeginn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen zu stornieren, zu ändern oder umzubuchen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu rechtzeitig (!) per E-Mail oder per Anruf am jeweiligen Standort.

 

Wenn sich die Teilnehmerzahl um +/-3 Personen ändert, brauchen Sie uns nicht darüber zu informieren. Wir rechnen, nach der Teilnehmerzahl vor Ort ab. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Personen am Event teilnehmen, dann wählen Sie bitte die Zahlart „Vor Ort beim Anbieter". Dies gilt für alle Events.

(2) Mindestbuchungsbetrag

Wird der Termin nicht bis 48 Stunden vor Spielbeginn storniert, so behält sich East-Escapes® das Recht vor, den Mindestbuchungsbetrag des jeweiligen Events zu berechnen: 70 € für 2 Personen im Escape Room, 120 € für 4 Personen beim Outdoor Escape Game und den Betrag ggf. durch unseren Inkasso-Dienstleister einzufordern.

Wenn Sie die Möglichkeit haben wollen bis 2h vor dem Event kostenlos zu storniere, wählen Sie bei der Buchung “Rücktrittsversicherung – bis 2h vor dem Event aus”.
 

(3) Rücktrittsbedingungen an Sonderöffnungszeiten

Ausgenommen von oben genannter Regelung sind Events, welche wir außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten (mittwochs – sonntags) und oder an anderen Orten veranstalten. Dies gilt für die Tage Montag und Dienstag und alle Events, welche wir nicht an unseren jeweiligen Standortadressen durchführen. Diese werden einzeln geplant und von Personal vorbereitet.
Hier gilt auch die Regelung, dass Events bis 48h vor Event storniert werden können. Sollte dies nicht geschehen behalten wir uns das Recht vor bis 24h vor Beginn des Events 50 % der in der Buchungsbestätigung angegebenen Summe zu berechnen, sowie 100 % wenn gar nicht oder kürzer als 24h vor dem Event eine Absage erfolgte. Maßgeblich für den Start des Events ist das angegebene Datum und die angegebene Zeit in der Buchungsbestätigung.

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(4) Verspätung
Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten zur angegebenen Startzeit, können wir die Buchung in den Escape-Rooms nicht mehr durchführen, da sich ansonsten unser kompletter Tagesplan verschiebt und alle nachfolgende Teams entsprechend darunter leiden. Im Falle einer Verspätung gelten die Rücktrittsbedingungen von 4.b. und der vereinbarte Gesamtpreis wird entsprechend voll berechnet.

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(5) Stornierungen & Änderungen unsererseits: 

Es kann gelegentlich vorkommen, dass wir einige Details, Fehler oder Änderungen korrigieren müssen. Im Zuge dessen, kann es vorkommen, dass wir bereits bestätigte Buchungen stornieren oder ändern müssen. Für solche Fälle behalten wir uns dieses Recht vor.

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5. Höhere Gewalt außer Corona: 

Außer wenn in diesen Buchungsbedingungen ausdrücklich anderslautend darauf hingewiesen wird, bedauern wir es sehr, dass wir keine Haftung übernehmen oder eine Entschädigung zahlen können, wenn wir eine Leistung nicht erbringen können oder die sofortige Erbringung unserer vertraglichen Leistungsverpflichtungen nicht möglich ist, wenn diese verhindert oder beeinträchtigt wird oder wenn Sie einen anderen Schaden oder Verlust aufgrund einer „höheren Gewalt“ erleiden. In diesen Buchungsbedingungen bezieht sich der Begriff „höhere Gewalt“ auf ein Ereignis, das East-Escapes® trotz aller erforderlichen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. Zu solchen Ereignissen kann Folgendes zählen: Krieg, Unruhen, Bürgerkrieg, terroristische Aktivitäten oder unmittelbare Gefahr durch terroristische Aktivitäten, Arbeitsstreitigkeiten, natürliche oder nukleare Katastrophen, bedrohliche Wetterbedingungen, Brand und alle gleichwertigen Ereignisse, die sich unserer Kontrolle entziehen.

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(1) Corona:

Sollte ein Lockdown angeordnet werden und Ihr Event in diesen Zeitraum fallen, können Sie Ihr Event jederzeit kostenfrei umbuchen oder stornieren.

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(2) Besonderheiten Multimediale Spiele mit Smartphone und Tablet 

Kommt es seitens des Mobilfunkanbieters zu Störungen, sodass die Aktivität nicht möglich ist, dann hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der Veranstaltungskosten oder Schadensersatz.

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6. Unsere Haftung Ihnen gegenüber:

(1) Wir versprechen sicherzustellen, dass die Ticket-Arrangements, die wir als Teil unseres Vertrag mit Ihnen vereinbarungsgemäß erbringen, ausführen oder zur Verfügung stellen sollen, mit angemessener Sorgfalt und entsprechenden Kenntnissen erbracht, ausgeführt oder zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, dass wir gemäß dieser Buchungsbedingungen die Haftung in den folgenden, beispielhaft angeführten Fällen übernehmen: Sie sind von einer Verletzung oder einer Krankheit betroffen, die es Ihnen unmöglich macht, den gebuchten Termin wahrzunehmen; Ihre vertraglichen Arrangements werden aufgrund unseres Versäumnisses bzw. des Versäumnisses unserer Mitarbeiter nämlich angemessene Sorgfalt und Kenntnisse bei der Erbringung, Ausführung oder Bereitstellung Ihrer vertraglichen Arrangements walten zu lassen, nicht wie versprochen zur Verfügung gestellt oder nur mangelhaft erfüllt. Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortlichkeit liegt, zu beweisen, dass die angemessene Sorgfalt und Kenntnis nicht erbracht wurde, wenn Sie uns gegenüber jegliche Ansprüche stellen möchten. Darüber hinaus tragen wir nur dann die Verantwortung für Aktivitäten unserer Mitarbeiter, wenn diese zum Zeitpunkt Ihrer Aktivitäten in einem Beschäftigungsverhältnis mit uns standen und Arbeiten ausführten, um deren Ausübung wir sie ersucht haben.

 

(2) Wir übernehmen keine Verantwortung für Verletzungen jeder Art, Todesfälle, Verluste, Schäden, Ausgaben, Kosten oder andere Summen bzw. Ansprüche jeglicher Art, die auf Folgendes zurückzuführen sind: die Handlung(en) und/oder Unterlassung(en) der betroffenen Person(en) oder eines Mitglieds (Mitgliedern) Ihrer Gruppe oder die Handlung(en) und/oder Unterlassung(en) einer dritten Partei, die nicht mit der Bereitstellung Ihres Aufenthalts in Verbindung steht und welche nicht vorhersehbar oder nicht vermeidbar waren oder‚ höhere Gewalt’, wie unter Absatz 6 beschrieben.

 

(3) Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für jegliche Dienstleistungen übernehmen können, die nicht vertraglich fixiert sind. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche zusätzliche Leistungen oder Einrichtungen, deren Bereitstellung ein Anbieter Ihnen zusichert, sofern die Dienstleistungen oder Einrichtungen nicht in unserer Broschüre oder auf unserer Website beworben werden und wir uns nicht zu deren Bereitstellung verpflichtet haben.

 

(4) Die von uns an Sie gemachten Zusicherungen in Bezug auf die Dienstleistungen, deren Bereitstellung oder Erbringung wir Ihnen als Teil unseres Vertrags zugesichert haben, werden als Grundlage für die Entscheidung herangezogen, ob die betreffenden Dienstleistungen ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt wurden oder nicht.

 

(5) Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für jegliche Schäden, Verluste, Ausgaben oder einen anderen Betrag (Beträge) irgendeiner Art übernehmen können, (1) die auf Informationen zurückzuführen sind, die Sie uns zu Ihrer Buchung vor Akzeptanz unsererseits gegeben haben und wir nicht vorhersagen konnten, dass Sie diese im Falle unseres Verstoßes gegen den Vertrag mit Ihnen erleiden bzw. dass diese auftreten würden oder (2) die nicht auf eine Vertragsverletzung oder eine andere Schuld unsererseits oder unserer Mitarbeiter oder, wenn wir für diese verantwortlich sind, unserer Anbieter zurückzuführen sind. Darüber hinaus können wir keine Haftung für jegliche Geschäftsverluste übernehmen.

 

(6) Sie müssen uns und unseren Versicherungsgesellschaften jede Unterstützung geben, die wir in einem angebrachtem Maß verlangen. Des Weiteren müssen Sie uns und den betroffenen Anbieter über Ihren Anspruch oder Ihre Beschwerde, wie unten in der Klausel 10 dargelegt, informieren. Wenn Sie darum ersucht werden, müssen Sie uns und unseren Versicherungsgesellschaften jegliche Rechte übertragen, die Sie gegenüber dem Anbieter oder einer anderen Partei haben, der/die für Ihren Anspruch oder Ihre Beschwerde verantwortlich ist (wenn die betroffene Person unter 18 Jahre alt ist, muss dies ein Elternteil oder der/die Erziehungsberechtigte tun). Sie müssen sich auch damit einverstanden erklären, vollständig mit uns und unseren Versicherungsgesellschaften zu kooperieren, wenn wir oder unsere Versicherungsgesellschaften ein übertragenes Recht durchsetzen wollen.

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7. Ihre Verantwortlichkeiten: 

Buchungen werden unter der Voraussetzung akzeptiert, dass alle anreisenden Personen sich eines guten Gesundheitszustandes erfreuen und in der Lage sind, den physischen und psychischen Anforderungen der Attraktion gerecht zu werden. Es liegt in Ihrer Verantwortlichkeit, sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Gruppe vor der Abreise in Besitz der erforderlichen Reise- und Gesundheitsdokumente sind. Wir können keine Haftung oder damit verbundene Kosten übernehmen, wenn Ihnen der Zutritt zum Transportmittel oder der Einlass in Event verweigert wird, falls dies auf ein Versäumnis, die korrekten Dokumente dabeizuhaben, zurückzuführen ist.

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8. Bedingungen der Anbieter: 

Viele der Dienstleistungen, die Teil Ihres Besuchs sind, werden von unabhängigen Anbietern zur Verfügung gestellt. Diese Anbieter erbringen diese Dienstleistungen in Übereinstimmung mit ihren eigenen Bedingungen und Konditionen. Einige dieser Bedingungen und Konditionen können – gemäß den zur Anwendung kommenden internationalen Übereinkommen – die Haftung des Anbieters Ihnen gegenüber beschränken oder ausschließen. Kopien der relevanten Teile dieser Bedingungen und Konditionen sind auf Wunsch vom betroffenen Anbieter erhältlich.

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9. Beschwerden und andere Probleme: 

Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie sich über den Besuch bei East-Escapes® beschweren möchten oder ein Problem auftritt, müssen Sie uns (East-Escapes®) sofort darüber informieren. Jede mündliche Benachrichtigung muss so bald wie möglich in schriftlicher Form nachgeholt werden. Wir können ein Problem erst dann lösen oder eine Beschwerde handhaben, sobald wir darüber Bescheid wissen. Sie müssen sich dafür bei des von Ihnen besuchten Events innerhalb von 28 Tagen nach Besuch des Events an unser Team wenden und Ihre Buchungsnummer bekanntgeben sowie genaue Angaben zu Ihrer Beschwerde machen. Bei allen Beschwerden und Ansprüchen, bei denen weder ein Todesfall, eine persönliche Verletzung oder Erkrankung aufgetreten ist, können wir bedauerlicherweise keine Haftung übernehmen, wenn Sie es versäumt haben, die Beschwerde oder den Anspruch zur Gänze gemäß dieser Klausel geltend zu machen.

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10. Besondere Anliegen und medizinische Probleme: 

Wenn Sie spezielle Anliegen haben, müssen Sie uns dies zum Zeitpunkt Ihrer Buchung mitteilen. Obwohl wir bemüht sind, jegliche angemessenen Wünsche an den betreffenden Anbieter weiterzuleiten, können wir bedauerlicherweise nicht garantieren, dass einem Anliegen entsprochen wird. Das Versäumnis, ein spezielles Anliegen zu erfüllen, gilt nicht als Vertragsverletzung unsererseits. Eine Bestätigung, dass ein spezielles Anliegen vermerkt oder an den Anbieter weitergeleitet wurde oder das Anführen des speziellen Anliegens auf Ihrer Rechnung oder einem anderen Dokument, gilt nicht als Bestätigung, dass dem Anliegen entsprochen wird. Sofern und solange nicht ausdrücklich bestätigt, unterliegen alle speziellen Anliegen der Verfügbarkeit.

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11. Aufzeichnung: 

Als Teil unseres fortwährenden Bemühens, Ihnen den höchsten Servicestandard zu garantieren, können wir Ihren Anruf für Trainingszwecke kontrollieren und aufzeichnen. Weiterhin ist es Ihnen nicht gestattet, innerhalb der Escape Rooms zu filmen oder zu fotografieren.

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12. Anreise & Weg: 

Achten Sie bitte darauf, dass Sie über die Wegbeschreibung zum jeweiligen Treffpunkt des Events verfügen. Weitere Informationen finden Sie auf www.east-escapes.de

 

13. Parken: 

Informieren Sie sich bitte über Parkmöglichkeiten. Das Parken erfolgt immer auf Risiko des Fahrzeugeigentümers.

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14. Verspätungen: 

Beachten Sie, dass es sich bei East-Escapes® um ein live Event handelt. Da die Events für jede Buchung speziell vorbereitet und für den gebuchten Zeitraum geblockt werden, liegt es in Ihrer Verantwortung pünktlich zum gebuchten Zeitraum zu erscheinen und Verzögerungen aufgrund von Verkehr, öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Faktoren mit einzukalkulieren. Bei unpünktlichem Erscheinen (mehr als 15 Minuten Verspätung), kann die vereinbarte Leistung nicht erbracht und der Einlass zur Attraktion leider nicht gewährt werden. Das Ticket erlischt und es besteht kein Anspruch auf Erstattung. Des Weiteren behalten wir es uns vor aufgrund der für uns entstandenen Umstände trotz Nichterscheinens unserer Kunden (falls vorher nicht anders vereinbart), den vollen Preis zu berechnen und einzufordern.
Genauere Informationen unter Punkt 4.4.

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15. Vandalismus: 

Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels eine detaillierte Einweisung. Hier werden auch alle Sicherheitsbestimmungen kommuniziert. Wir behalten uns vor, mutwillige Zerstörung von Inventar oder Spielgegenständen nach Aufwand in Rechnung zu stellen.

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16. Film & Fotoaufnahmen: 

Es ist den Spielern nicht gestattet, innerhalb der Escape Rooms zu filmen oder zu fotografieren. Ausgenommen davon ist das gebuchte Produkt „Sofortbildkamera“ und die Outdoor-Rätsel.

Wir behalten uns das Recht vor, Personen im Rahmen unserer Events zu fotografieren und diese Fotos für eigene Werbezwecke zu veröffentlichen.

Sollten Sie mit einem Foto, welches veröffentlicht wurde, nicht einverstanden sein, reicht eine kurze Information an uns. Wir entfernen dann das Foto sofort.

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